Neuverpachtung unserer TSV Vereinsgaststätte „Frankenstuben“ zum 1.8.2021

Nach 10 Jahren soll wegen Eintritt in den Ruhestand die sehr gut gehenden TSV-Gaststätte (77 qm) mit separatem Saal (133 qm) neu verpachtet werden. Die Räume können auch gemeinsam genutzt werden. Zusätzlich ist ein Gastraum (75 qm) im Keller für die Bundeskegelbahn vorhanden.
- Der Außenbereich für den Biergarten beträgt 70 qm.
- Es ist ein Kinderspielplatz und genügend Parkplätze sind vorhanden.
- Die Bewirtung von Busgesellschaften kann problemlos durchgeführt werden.
- Alle Sky-Programme sind auf einem großen Bildschirm bzw. Leinwand im Gastraum verfügbar.
- Im separaten Saal ist zusätzlich ein Beamer mit Leinwand installiert. Somit sind auch Lehrgänge und Tagungen möglich.
Die Gastwirtschaft mit Küche soll in Abstimmung mit dem neuen Pächter renoviert werden. Zusätzlich zur Küche sind 3 Kühlräume für Getränke und Lebensmittel und ein Nebenraum mit 2 großen Gefriertruhen verfügbar.
Der TSV Breitengüßbach verfügt über 1000 Mitglieder. Die Benutzung des Sportgeländes für Kinder ist möglich.

Wir bitten um eine schriftliche Bewerbung an die TSV Geschäftsstelle.

Telefonische Auskunft auch bei Interessensbekundungen erteilt der 1. Vorstand Stefan Neubauer, Tel. 0179 77 66 407

Online Kinderfasching 2021

Liebe Kinder,
leider mussten wir heuer auf unseren beliebten großen Kinderfasching verzichten. Aber wie heißt es so schön: "A bissel was geht immer!" Wir hatten euch ein kleines Faschingsprogramm zum Mitmachen zusammengemixt und das Video am Faschingswochenende online gestellt. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und an Holger!

Fasching ist zwar vorbei aber anschauen geht immer:)

Bitte bei YouTube eingeben:
Kinderfasching 2021 des united-dance-teams TSV Breitengüßbach & Holger Beck

https://www.youtube.com/watch?v=cqeJAI9qIhI

 oder klickt einfach auf das Bild! 

Viel Spaß euer United Dance Team!

 

 

Und hier ist noch etwas für unsere Erwachsenen!

Eine politische Bütt mit Cathrin  einer Trainerin von uns.

Bütt 2021 aus dem Homeoffice - Faust & Mephisto 2.0 - Cathrin Müller & Bernd Geiser

https://www.youtube.com/watch?v=WqzBFmzsJeE

Viel Spaß beim Anschauen, Mitdenken und beim Lachen!

Corona-Meldung vom 2.11.2020

Ab sofort werden bis auf Widerruf alle Sportstätten des TSV Breitengüßbach geschlossen.
Der Vorstand

BLSV-Update zur Corona-Pandemie - Aktuelle Informationen - V40128
Sehr geehrte Damen und Herren Vereins-Vorsitzende,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

aufgrund der dramatischen Entwicklung des Infektionsgeschehens in den vergangenen Tagen hat die Bayerische Staatsregierung umfangreiche Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie beschlossen. Die Beschlüsse, die auch tiefgreifende Auswirkungen auf den organisierten Sport in Bayern haben, gelten bayernweit ab Montag, den 2. November.

 

Weiterlesen ...

In der Zeit der Pandemie sind wir, das united-dance-team des TSV Breitengüßbach e.V., beispielhaft für viele andere Vereine im Verband, die ebenso um die stetige Kontaktpflege zu ihren Mitgliedern bemüht sind.

Als Tanzsportabteilung mit zum großen Teil, saisonaler Ausrichtung auf die Faschingszeit hatten wir Glück, dass wir die Saison 2019/20 mit unserem Kinderfasching in der Hans-Jung-Halle mit etwa 750 Gästen abschließen konnten. Zeitlich hätte uns die Pandemie schließlich weitaus schlimmer treffen können, wäre sie nur einige Wochen vorher in Europa angekommen.

Nun aber nach über einem Jahr und mit zunehmender Dauer des Lockdowns und obwohl wir unsere Trainingseinheiten stets an die jeweils geltenden Vorgaben angepasst haben, ist es nicht mehr ganz so leicht die Mitglieder zu motivieren.

Nachdem unsere jüngeren Kids zu Beginn der Pandemie erst einmal ein ausgeklügeltes Trainingsprogramm mit Übungen für Zuhause zugeschickt bekamen, sind wir zusätzlich zu Foto-Challenges übergegangen – diese waren zunächst ein super Ansporn, um sich trotz fehlenden Gruppentrainings fit zu halten. Zweimal pro Woche bekamen wir Bilder von unseren Schützlingen zugesendet. Was uns überraschte: Wir durften nicht nur unsere Tänzerinnen und Tänzer bei dem bewundern, was sie schon vorher konnten - nein, viel besser: Wir konnten staunend feststellen, was dadurch für tolle Trainingsfortschritte bei einigen unserer Kinder alleine „im Tanz-Homeoffice“ erreichten.

Aber irgendwann bemerkten wir Trainer nicht zuletzt an uns selbst, dass uns die Motivation zum Solo-Fitnesstraining in dieser außergewöhnlichen Situation schwerer fällt, als bei den regelmäßigen Gruppentrainings in der Halle. Schließlich gibt es einen Grund, warum wir alle mit Leidenschaft eine Teamsportart ausüben und nicht einsam vor uns hin trainieren. Deshalb wurde uns irgendwann klar: Es muss eine Trainingskompensation im Gruppenmodus auch für unsere Kinder her!

Unsere Junioren und Ü15- Gruppen trainierten bereits seit Beginn des ersten Lockdowns in Videokonferenzen und nach einigen technischen Aufrüstungen konnten wir dies auch stolz für unsere Aufsteiger, Jugend, und Boys anbieten. Aktuell nehmen 5 Gruppen in regelmäßiger Routine am Onlinetraining teil und bekommen zusätzlich Videosequenzen zum Training per WhatsApp zur Verfügung gestellt. Das virtuelle Training ist aber für unsere Kleinsten (4-6J.)in der Bambinigruppe leider noch nicht umsetzbar, deshalb findet für sie eine wöchentliche Animation über WhatsApp-Video statt.

Inzidenzabhängig konnten wir zwischenzeitlich auch andere Trainingsformen anbieten, zum Beispiel Training mit Abstand im Freien und auch in der Halle. Leider gab es ab Herbst dann wieder ein Präsenztrainingsverbot und damit wieder eine Umstellung auf das Onlinetraining.

          

Trotz der wirklich nicht optimalen Trainingsbedingungen ist es uns gelungen mit Hilfe der beschriebenen Maßnahmen und dem Engagement unserer Trainer und Assistenten bis jetzt den persönlichen Kontakt zu den Tänzer/innen aufrecht und die überwiegende Mehrheit im Training und entsprechend fit zu halten.

Auch unsere Trainerbesprechungen finden derzeit online statt. Mit Kreativität und Einfallsreichtum versuchen wir weiterhin die Mitglieder zu erreichen. So wurde zum Beispiel ein virtueller Adventskalender mit Gewinnspiel erstellt. Zwar musste die Abteilungsweihnachtfeier ausfallen, aber wir ließen es uns nicht nehmen die Geschenke der 150 Aktiven direkt an die Haustüre zu fahren, um sie dann mit Abstand persönlich zu überreichen. Besonders gefreut haben wir uns über die vielen positiven Rückmeldungen zu unserem Online-Kinderfasching. (https://www.youtube.com/watch?v=cqeJAI9qIhI).Natürlich konnte dadurch, unsere eigentliche  Veranstaltung  nicht ersetzt werden, aber es machte viel Spaß mit Herzblut an dieses Projekt heranzugehen, Ideen zu sammeln und es letztendlich gemeinsam umzusetzen.

Zuletzt wurde zu Ostern ein Strauch vor unserer Trainingshalle österlich dekoriert, indem die Tanzkinder unabhängig voneinander ihren selbstgemachten Schmuck dort anbringen durften.

Im Oktober 2021, hatten wir vor unser 30-jähriges Bestehen mit einem großen Fest zu feiern. Es sollte auch als Ersatz für den Ausfall von unzähligen Auftritten dienen. Doch aufgrund der weiter anhaltenden Planungsunsicherheit haben wir uns gegen eine große Jubiläumsfeier entschieden. Nun hoffen wir auf die Möglichkeit einer kleineren Tanzveranstaltung im Herbst.

Bleibt der Wunsch, dass wir diese Pandemie bald überstanden haben. Das Wichtigste jedoch ist, dass wir alle gesund durch diese Zeit kommen. Wir bleiben positiv und sehnen den Tag herbei, an dem wir wieder frei und unbeschwert in der Turnhalle miteinander tanzen, lachen und schwitzen dürfen.

In diesem Bereich sind zur Zeit 40 Jugendliche und junge Erwachsene im karnevalistischen Turniertanz des BDK aktiv. Mitgliedschaft im Deutschen Tanzsportverband e.V.

Der karnevalistische Marschtanz besteht im Aufbau aus einer Vielzahl an ideenreichen und effektvollen choreographischen Bildern die perfect mit der Musik abgestimmt werden. Viele Schwierigkeitsgrade erfordern ein hohes Maß an technischem Können.

  • Juniorengardetanz - Jahrgang 2009 -2006

  • Ü15 - Gardetanz- Jahrgang 2005 und älter

Hast du Bock auf Hip-Hop und Breakdance ? :)

Hallo Jungs, wenn ihr  euch gerne zur Hip-Hop-Musik bewegt, dann suchen wir euch! Ihr lernt bei uns coole Steps, Jumps, Turnelemente, Partnerakrobatik, Freeze frozen - Positionen sowie Breakdance - Elemente. Zum Trainingsinhalt gehören außerdem Ausdauerspiele, Parcours und sportspezifisches Beweglichkeitstraining. Das Publikum ist von unseren Auftritten begeistert! Dieses Sportangebot findet samstags, ganzjährig und regelmäßig in der Schulturnhalle in Breitengüßbach statt.

                                                                                                                                                                         

3. Platz der Chekkerklasse 2018, bei Dance2u der bayerischen Turnerjugend. Boys1 ab 13 Jahre.

 

                                                                                                                     

1. Platz der Chekkerklasse 2019, bei Dance2u der bayerischen Turnerjugend. Boys 2 ab 9 Jahre.

 

       

      Ab 6 Jahre für Boys3

 

      

Bei Interesse am Schnuppertraining : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das sind wir!

Ganzjähriges Sportangebot:

Gardetanz, Showtanz, Kindertanz und Kinderturnen, Breakdance und HipHop für Jungen

Tanzkurse:

Hochzeitswalzer, Rumba , Fox, Cha-Cha-Cha usw.

Veranstalter verschiedener Events:

z. B.: "Tanz in den Mai", "Großer Kinderfasching", "Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnier"

Öffentlichen Vorführungen:

Showeinlangen, Showprogramme , Tanzauftritte bei Veranstaltungen.

Fußgruppen: Fahnenschwingergarde bei Faschingsumzügen und versch. Straßenumzügen.

 

Turniertanz:

Gardemarsch in Tanzuniformen mit den Vereinsfarben gelb /schwarz

IMG-20181228-WA0003.jpg - 51,04 kB

 

 Zur Zeit ca. 189 Mitglieder

 

Verbände:

Bund Deutscher Karnevalisten e.V., Fastnacht Verband Franken e.V.

Bayerische Turnerjugend e.V., Bayerischer Turnverband e.V. , Bayerischer Landes-Sportverband e.V

 

 TSV- Geschäftsstelle

Wo: Am Sportplatz 18, 96149 Breitengüßbach (Landkreis Bamberg / Oberfranken)

 Kontakt zur Tanzsportabteilung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

United Dance Team des TSV Breitengüßbach

 

Lust auf Tanzen? Dann bist du richtig bei uns!

Egal, ob du schon mal getanzt hast oder ganz neu einsteigen möchtest – wir freuen uns über Verstärkung!

Nach dem Fasching 2021 geht es wieder los mit der neuen Saison.

Meldet euch einfach mal zum Schnuppertraining an!

Das sind unsere Alterseinteilungen und Trainingszeiten.

Bambini

Kindertanz & Bewegung & Spiel

Mädels & Jungs Jg. 2017 – 2015

samstags, 17:00 –18:00 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufsteigerkids

Kindertanz & Turnen & Spiel

Mädels & Jungs, Jg. 2014 - 2013

montags, 16:00 – 17:30 Uhr

freitags,   16:00- 17:00

 

 

 

 

 

Jugend

Schautanz & Gymnastik & Turnen

Mädels & Jungs,Jg. 2012 - 2011

montags, 17:00 - 18:30 Uhr


 

Jugendgarde 

Marschtanz

Mädels & Jungs,Jg. 2012 - 2011

freitags, 17:00 -19.00 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junioren

Marschtanz & Schautanz/Turniertanz

Mädels & Jungs, Jg. 2010 – 2007

montags, 17:00 – 19:00 Uhr

freitags,   17:30 – 20:30 Uhr

 

 

 

 

Ü15

Mädels & Jungs, Jg. 2006 und älter

Marschtanz & Schautanz/ Turniertanz

montags, 18:30 – 20:30 Uhr

donnerstags, 18:30 – 20:30 Uhr

 

 

 

 

Boys 3

Einführung in Hiphop und Breakdance/Basisarbeit

nur Jungs

Beginner mindestens 2015 und älter

Regulär freitags 16:00 Uhr bis 17:45 Uhr

winter samstag 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr

 

Boys 2

Hip Hop & Breakdance

Fortgeschritten

nur Jungs Jg. 2013 - 2008

Regulär freitags 16:00 Uhr bis 17:45 Uhr

winter samstag 15:00 Uhr bis 16.30Uhr

 


 

 

 

 

 

 

 

Boys 1

Hip Hop & Breakdance

Checker /Fortgeschritten

nur Jungs ca. Jg. 2007 - 2003

Regulär freitags 17.00 Uhr -19.00 Uhr

Winter samstags, 16:30 Uhr -17:00 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

Habt ihr Interesse und würdet gerne mal reinschnuppern?

Dann meldet euch unter

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

Die Tanzsportabteilung United Dance Team des TSV Breitengüßbach ist Mitglied im Fastnacht-Verband Franken (FVF), im Bund Deutscher Karneval (BDK) sowie im Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) und im Bayerischen Turnverband (BTV).

Alle Gruppen trainieren ganzjährig und treten mit ihren einstudierten Tänzen zu den verschiedensten  Anlässen, öffentlich auf.

 

Wichtige Information!

Bitte beachten Sie, dass der Tanzsport, neben dem TSV-Mitgliedsbeitrag (siehe "Aufnahmeantrag" Hauptverein), mit weiterem finanziellem Aufwand verbunden ist. Denn anders als bei anderen Sportarten, fallen hier Kosten für Bühnenrequisiten

, Tanzkostüm, Bühnenschminke, Gemagebüren, Musikbearbeitung, Fortbildungskosten und vieles mehr an.

Spartenbeiträge:

  • Bambini, Boys                                    - halbjährig 20,- € (Zusatzbeitrag)
  • Aufsteiger, Jugend, Junioren, Ü15 - halbjährig 53,-€  (Zusatzbeitrag & Mehraufwand)

Helfertätigkeiten:  

Da die Tanzsportabteilung ganz auf das Ehrenamt angewiesen ist, wird die Mithilfe aller Eltern und erwachsenen Aktiven bei Festlichkeiten , Veranstaltungen und Turnieren vorausgesetzt!