Wir vom United Dance Team mögen ja bekanntlich Turniersport und probieren uns gerne in neuen Veranstaltungsformaten aus.
Deshalb war es am 05.10.2019 soweit – unser erstes Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnier fand in der Gemeindeturnhalle statt.
Ab 18:00 Uhr fanden sich insgesamt 36 Brettspiel-Begeisterte in der Halle ein; darunter sogar die ehemalige Deutsche Meisterin im Mensch-ärgere-dich-nicht Marion Neumeister. Alle waren bereit, einen Abend lang bei leckerer Pizza, Knabberzeug und Getränken ihr Würfelglück und strategisches Geschick unter Beweis zu stellen. Nachdem unsere Mensch-ärgere-dich-nicht-Kapitänin Katja den Spielmodus und die Regeln erklärt hatte, konnte es dann pünktlich um 19:00 Uhr mit den Spielrunden losgehen. Angetreten wurde im Losverfahren in drei Runden zu je 45 Minuten. Die erste Person mit allen Spielfiguren im Häuschen bekam dabei 4 Punkte, die zweite 3 Punkte, die dritte 2 Punkte und die letzte 1 Punkt.
In den darauf folgenden 3 Stunden war die Halle erfüllt vom Klackern der Spielwürfel, viel guter Laune und – ganz leise – vielleicht auch dem ein oder anderen Fluch auf das Würfelpech. Nach drei Spielrunden wurden die drei Besten mit einer Höchstpunktzahl von 12 Punkten ermittelt, die dann in der finalen Entscheidungsrunde den Sieg unter sich ausmachten. Noch einmal wurde – diesmal beobachtet und angefeuert von den ausgeschiedenen Mitspielerinnen und Mitspielern – gewürfelt, was das Zeug hält und am Ende stand Conny Eichler vor Jürgen Hümmer auf dem 2. Platz und Antonia Steger auf dem 3. Platz als Siegerin fest. Als Hauptpreis gab es einen Tischgrill nebst Rewe-Gutschein. Weitere Preise waren ein Gutschein von unserem Vereinswirt sowie von der Bäckerei.  Der Spieleabend hat allen Teilnehmenden sowie dem Helfer-Team super viel Spaß gemacht und am Ende stand für alle fest: Das Turnier muss nächstes Jahr auf jeden Fall wiederholt werden! Nachdem das geplante Kinderturnier am Nachmittag wegen zu geringer Anmeldezahlen in diesem Jahr leider abgesagt werden musste, hoffen wir, dass sich nächstes Jahr auch die kleinen Brettspielfreunde an die Spieltische trauen. Wir freuen uns darauf, beim nächsten Mal wieder alte Bekannte, aber hoffentlich noch mehr neue Gesichter bei uns begrüßen zu dürfen wenn es wieder heißt: Mensch ärgere dich nicht!